zur Startseite

Ernährungstherapie und Ernährungsberatung

Qualifikationen

Ernährungsberatung

»Ich war anfangs skeptisch.... und hätte nie gedacht, dass der Besuch bei Ihnen so viel bringt.
Ich dachte, ich mache schon alles richtig, aber schon eine kleine Änderung in der Ernährung bewirkte viel. Ich nehme ab, bin satt und zufrieden und kann das problemlos und dauerhaft durchhalten.«
(Aussage einer Klientin nach 5 Einzel-Ernährungsberatungen)

Zur Ernährungsberatung bestehen folgende Angebote:

Eine Übersicht meiner Qualifikationen:

  • 1988 – Staatliche Anerkennung als Diätassistentin / Marienhospital Stuttgart
  • 1994 – Diätkküchenleiterin DKL / DGE
  • 2003 – Zusatzqualifikation »pädiatrische Diätetik« / VDD
  • 2007 – Zusatzqualifikation »Verpflegung und Ernährung von Senioren« /VDD
  • 2007 – Adipositastrainerin für Kinder und Jugendliche / KgAS
  • 2010 - Zusatzqualifikation   »gastroenterologische Ernährungstherapie« / VDD
  • 2012 - Weiterbildung zur Ernährungsfachkraft Allergologie DAAB durch die Kompaktkursausbildung beim DAAB unter der Leitung von Christiane Schäfer und Dr. Imke Reese
  • 2017/2018 - Fortbildungsschwerpunkt: Akkreditierung zum Fettstoffwechseltherapeuten (Quetheb)

 Mitgliedschaften in Netzwerken:

  • seit 2003 - Mitglied bei der Arbeitsgemeinschaft pädiatrische Diätetik
  • seit 2004 – Quetheb-zertifiziert für Ernährungsberatung und Ernährungstherapie
  • seit 1988 – Mitglied im Verband der Diätassistenten - Deutscher Bundesverband e. V. VDD
  • seit 2011 - Mitglied beim Deutschen Allergie- und Asthmabund DAAB